Zum Inhalt der Seite springen

Über ECoD

Was ist ECOD?

Es gibt eine europäische Hauptstadt für – fast! - alles. Aber warum nicht Demokratie? Es braucht definitiv die Aufmerksamkeit und das Bühnenlicht, finden Sie nicht? Dieser Gedanke, den Josef Lentsch bei einer Taxifahrt in Berlin 2019 teilte, war die Geburtsstunde unserer ambitionierten Initiative.

Jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Eine Europäische Hauptstadt der Demokratie wird jedes Jahr, beginnend mit Barcelona im Jahr 2023, als europaweite Initiative zur Stärkung der Demokratie ausgerufen.

In Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaft und Bürgern kuratiert, organisiert und realisiert die Titelträgerstadt vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen. Besucher aus ganz Europa sind eingeladen, diese Bemühungen zu beobachten und sich daran zu beteiligen.

Im Jahr 2023 sind 21 Städte aus 13 Ländern Mitglied geworden ECoD-City-NetzwerkEinschließlich ein besondere Partnerschaft mit Kiew (Ukraine).

Demokratie ist unsere sicherste Möglichkeit, unseren Planeten zu schützen, den Frieden wiederherzustellen und eine sichere und erfolgreiche Zukunft für uns und unsere Kinder zu sichern. Jetzt Citizens' Juror werden und spielen eine entscheidende Rolle bei der Stärkung und Sicherung der demokratischen Zukunft Europas!

Vision & Mission

Unsere Vision

Unser Ziel ist es, einen weithin sichtbaren Raum zu schaffen, in dem die Bürgerinnen und Bürger Europas zusammenkommen, sich engagieren, neue Formen der partizipativen und inklusiven Demokratie in Aktion erleben und sich von einem umfassenden Programm inspirieren lassen, das darauf abzielt, die Demokratie voranzubringen und Vertrauen aufzubauen oder wiederherzustellen. Beste demokratische Praxis wird im Rampenlicht der Medien glänzen.

Unsere Mission

In Zusammenarbeit mit Zivilgesellschaft und Bürgern stärken wir die Demokratie, wirken als Katalysator für demokratische Entwicklung, bieten Raum für demokratische Innovation und Austausch und zeigen wegweisende Arbeiten zur Verbesserung der Politik. All das, um neue Formen der partizipativen und inklusiven Demokratie in Aktion zu erleben und Inspiration zu schöpfen – über Grenzen und über Parteigrenzen hinweg.

Unsere Grundwerte

Worauf sich ECoD konzentriert

Abmessungen

Gemeinschaft

Gemeinschaftsprojekte tragen zu bemerkenswerten Leistungen bei und schützen die Einwohner der Stadt durch zukunftsorientierte Politik und langfristige Planung vor Schaden.

Beteiligung

Beteiligungsprojekte bieten den Einwohnern der Stadt Zugang zu einer Reihe von Instrumenten, um sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Technologie

Die sich schnell entwickelnde Technologie wird die Zukunft der Demokratie grundlegend prägen. Die Chancen der Digitalisierung sind unendlich, die Herausforderungen auch.

Empowerment

Empowerment-Projekte ermöglichen es der Stadt, starke Partnerschaften mit der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und anderen relevanten Interessengruppen aufzubauen und zu pflegen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsprojekte zielen darauf ab, einen internationalen Diskurs zu fördern und Bürger und andere Städte dabei zu unterstützen, sicherzustellen, dass die radikale Klimawende ein demokratischer und nicht nur ein technokratischer Prozess ist.

UNSERE UNTERSTÜTZERINNEN

Stimmen für die Demokratie

Wir möchten allen danken, die unsere Initiative „Europäische Hauptstadt der Demokratie“ mit Begeisterung aufgenommen und sich uns in unseren Bemühungen angeschlossen haben, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Sie sind Politiker, Politologen, Wissenschaftler, Vertreter der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft, Künstler, engagierte Jugendliche und nicht zuletzt unser Team. Sie alle teilen grundlegende demokratische Werte und fühlen sich verpflichtet, diese zu verteidigen und zu unterstützen.

Dubravka Šuica

„In dieser Zeit außerordentlicher Schwierigkeiten und Gewissheit ist es beruhigend und vielversprechend, zu sehen, wie diese Initiative Gestalt annimmt und die entscheidende Rolle unserer Städte als Hochburgen und Laboratorien der Demokratie bekräftigt.“

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission

Marija Pejčinović Burić

„Europäische Hauptstadt der Demokratie wird den doppelten Vorteil bieten, demokratische Initiativen hervorzuheben und den Katalysator für mehr zu sein, wenn Städte um den Titel konkurrieren – und dann die Vorteile ernten, die mit dem Titel verbunden sind.“

Generalsekretär des Europarates

Bleiben Sie informiert, machen Sie mit! Abonniere unseren Newsletter!

Zum Inhalt der Seite springen

About ECoD

What is ECOD?

There’s a European Capital for – almost! – everything. But why not Democracy? It definitely needs the attention and stage light, wouldn’t you agree? This thought, shared by Josef Lentsch on a cab ride in Berlin 2019, was the birth hour of our ambitious initiative.

Now, it has become a reality. A European Capital of Democracy is designated every year, starting with Barcelona in 2023 – as a Europe-wide initiative for strengthening democracy. New cities over 100,000 inhabitants within the Council of Europe member states and Kosovo can join here until April 2023.

In cooperation with civil society and citizens, the title-holding city curates, organises, and implements a wide range of activities and events. Visitors from all over Europe are invited to observe and to participate in these efforts.

In 2022, 22 cities from 11 countries applied for the nomination to become the first European Capital of Democracy (ECoD). Thirteen of them submitted a full application and are members of the ECoD City Network.

Democracy is our safest bet to protect our planet, restore peace, and secure a safe and prosperous future for us and our children. Become a Citizens’ Juror now and play a crucial role in strengthening and securing Europe’s democratic future!

Vision & Mission

Our Vision

We aim to establish a highly visible space where the citizens of Europe come together, get involved, experience new forms of participatory and inclusive democracy in action and draw inspiration from a comprehensive programme designed to bring democracy forward and build or rebuild trust. Best democratic practice will shine under the media spotlight.

Our mission

In cooperation with civil society and citizens, we strengthen democracy, act as a catalyst for democratic development, provide space for democratic innovation and exchange, and showcase groundbreaking work to improve politics. All that in order to experience new forms of participatory and inclusive democracy in action and to draw inspiration – across borders and beyond party lines.

Our Core Values

What ECoD focuses on

Dimensions

Community

Community projects contribute to remarkable services, protecting the city’s inhabitants from harm by future-oriented policies and long-term planning.

Participation

Participation projects provide the city’s inhabitants with access to a range of tools to become an active part in decision-making processes.

Technology

Rapidly developing technology will profoundly shape the future of democracy. The opportunities presented by digitisation are infinite and so are the challenges it poses.

Empowerment

Empowerment projects enable the city to establish and maintain strong partnerships with civil society, academia and other relevant stakeholders.

Sustainability

Sustainability projects aim to foster an international discourse, supporting citizens and other cities in ensuring that radical climate transformation is a democratic, and not just a technocratic process.

OUR SUPPORTERS

Voices for democracy

We would like to thank all who have met our European Capital of Democracy initiative with enthusiasm and joined us in our efforts to make it real. They are politicians, political scientists, scholars, representatives of civil society and the business world, artists, engaged youths, and last not least our team. They all share fundamental democratic values and are committed to defending and supporting them.

Dubravka Šuica

“At this time of extraordinary difficulty and certainty, seeing this initiative taking shape and reaffirming the crucial role of our cities as strongholds and laboratories of democracy is reassuring and promising.”

Vice-President of the European Commission

Marija Pejčinović Burić

“European Capital of Democracy will provide the double benefit of highlighting democratic initiatives and providing the catalyst for more as cities compete to hold the title – and then reap the benefits that come with holding it.”

Secretary General of the Council of Europe

Stay Informed, Get Involved! Subscribe to our Newsletter!